Corona-update Namibia 07/21

Das südliche Afrika steckt mitten in einer schweren dritten Corona-Welle. Während der große Nachbar Südafrika die Beschränkungen weiter verschärft, sieht es in Namibia scheinbar etwas positiver aus. Die vorläufige Peak-Inzidenz von 500 wurde vor einer Woche erreicht, jetzt liegt der Parameter bei unter 400. Aber die Mortalitätsrate ist gewaltig.

Touristisch ist das Land weiter offen: mit PCR-Test, ein paar Formularen und einem bestätigten Krankheitskostenschutz auch bei Covid kann man als Deutscher, Österreicher oder Schweizer weiter Visa-frei einreisen. Allerdings nur auf dem Luftweg;

Das Gesundheitssystem Namibias ist mit den riesigen Krankheitszahlen aufgrund der Delta-Variante überlastet. Da wird auch das Bewegungsverbot für Einheimische und die Nachtausgangssperre für die Ballungsräume kaum helfen. Den Ärzten fehlen einfach die Mittel und die Erst-Impfquote liegt bei unterirdischen fünf Prozent.

Die deutsche Bundesregierung hat nun begonnen medizinische Ausrüstung und Impfstoff ins Land zu fliegen.

Das Team der Veronica-Lodge wurde natürlich rechtzeitig geimpft. Ende Juli werden die letzten Zweitimpfungen stattfinden. Wir sind weiterhin optimistisch gestimmt für die kommende Saison und rechnen mit deutlich besseren Rahmenbedingungen im Namibischen Sommer.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Um die Kommentarfunktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Buttons anzeigen
Buttons ausblenden